Change Management –
Veränderungen erkennen und planen
»Wir wollen unsere IT-Abteilung outsourcen – aber wie gehen wir mit den Widerständen bei Belegschaft und Management um, und erhalten den guten Ruf des Unternehmens?«
Wandel verursacht Reaktionen …
Veränderungen im Leben einer Unternehmung ergeben sich im Markt, in der Gesetzgebung, bei den Gesellschaftern, Mitarbeitern oder Lieferanten und Kunden.
Während rein rational die Veränderung nachvollzogen wird, können sich auf der Ebene der ganz persönlichen emotionalen Wahrnehmung der beteiligten Personen ganz andere Schlussfolgerungen ergeben.
… in Organisation und Verhalten.
Change Management beschreibt die strukturierte und zielgerichtete Begleitung eines Veränderungsprojektes. Neben dem rein organisatorischen Aspekt des Programm- oder Projektmanagements kommen hier weitere Punkte wie z.B. die Identifizierung und Berücksichtigung der verschiedenen Interessensgruppen zum Tragen.
Eine klar strukturierte Vorgehensweise gepaart mit einer sehr deutlichen Einbindung der »Stakeholder« in den Veränderungsprozess bedeutet anfangs eine vergleichsweise längere Beschäftigung mit der Ausgangssituation und der Vereinbarung eines Zielsystems sowie des Weges dorthin.